2. Frühlingsturnier 2019

Luna Weis und Luis Pedevilla siegen

Spannende 7 Runden oder einen ganzen Frühling lang wurde um jeden Punkt gefochten.

Gespielt wurde in der Gesamtgruppe, also Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam in einem Schweizer-System-Turnier, das Runde für Runde jeweils die möglichst punktegleichen Spieler zusammenlost. Wer also gut ist, bekommt auch (ebenso) starke Gegner, wer schwächer abschneidet, jeweils ebenfalls schwächere Gegner. 

 

 

 

 

Die strahlenden Sieger:

 

V.l. vorne die Anfänger Luna Weis, Jana Lugger, Naomi Uprimny und Sophie Baur;

dahinter die Profis:

Elias Schilcher, Valentin Frey, Hubert Zamojski, Turniersieger Luis Pedevilla, Vincent Winkler (er gehört noch zu den Anfängern)

 

dahinter Georg Weiler (Obmann SK Lienz) und Prof. Hannes Amon

Bei den Anfängern landeten Luna Weis und Vincent Winkler punktegleich an der Spitze, doch die Buchholzwertung brachte zutage, dass Lunas Gegner in Summe um einen Hauch stärker (um 1 Punkt!) stärker waren. Luna ist somit Sieger des 2. Frühlingsturniers bei den Anfängern. Platz 3 geht an Naomi Uprimny, die vor dem vergangenen Herbst noch nicht einmal Schach spielen konnte!

 

Ebenso knapp ging es bei den Fortgeschrittenen her: Punktegleich auf dem Siegesstockerl stehen Luis Pedevilla und Hubert Zamojski und auch hier musste einer, Hubert, mit minimal geringerer Buchholzzahl mit Platz 2 vorlieb nehmen. Dahinter der Nachwuchsstar Elias Schilcher, der das Kunststück schaffte, als Erstklässler gleich in die Topliga aufzusteigen.

 

 

Hier das Gesamtergebnis (beide Gruppen gemeinsam):

Die Einzelergebnisse der jeweiligen Gruppen:

Endergebnis Anfänger:

Endergebnis Fortgeschrittene:


Auch wenn bei einem Spiel niemals alle gewinnen können, ist doch jeder Teilnehmer für sich ein kleiner Sieger, denn das Mitmachen bei so einem großen, spannenden Turnier ist in jedem Fall lohnend - als  Bereitschaft zur Leistung, als Nervenwagnis und schließlich die Freude über jeden einzelnen Punkt; da kommt keiner geschenkt.