Schulschach Bundesfinale 2019

 

Mit 2 Landesmeistertiteln haben wir uns bei den Damen und der Unterstufe für das Bundesfinale 2019 qualifiziert!

 

Damen: 19. bis 22. Mai 2019 in Pöchlarn (Niederösterreich)

Unterstufe: 3. bis 7. Juni 2019 in Velden am Wörthersee (Kärnten)

Gym Burschen auf dem Bundesfinalstockerl!

 

Das BG Lienz schlug sich beim Bundesfinale vom 3. - 7. Juni in Velden (Wörthersee) ganz ausgezeichnet und belegtze den 3. Endrang unter den besten 10 Schulschachmannschafte Österreichs.



Von Anfang an im Spitzenfeld, gaben sie sich keine Blöße und gewannen 5 der 9 Begegnungen. Mit 2 Remisen und nur 2 Verlustrunden (gegen Wien und Oberösterreich) zeigten die Burschen des BG Lienz, was in ihnen steckt. Angefacht vom großartigen Ambiente direkt am Wörthersee mit eigenem Seezugang, brachten sie Runde für Runde volle Konzentration auf, um ihre jeweilige Stellung zu beherrschen.

 

So schaffte Luis Pedevilla auf dem 1. Brett 6 Punkte (aus 9), wobei seine Gegner teilweise mehrere 100 ELO Vorsprung hatten.

Elias Schilchers Kampfgeist und strategisches Einschätzungsvermögen brachte ihm ebenfalls 6 Punkte ein.

Zum Punktekaiser des Turniers machte sich aber Hubert Zamojski: 7 Punkte aus 9 Runden sind nicht nur mehr als sehenswert, es war auch der 2. Platz in der Brettwertung!

Brett 4 teilten sich Zurab Akhmedov und Valentin Frey. Zurab trug 3 Punkte zum Gesamtergebnis bei (bei 5 Spielen) und Valentin machte 2 Punkte aus 3 Spielen.

Das gab in Summe einen gut abgesicherten 3. Platz  - ein großartiges Ergebnis bei einem Bundesfinale!

 

Auch die Einzelbrettwertungen zeigen die Stärke unserer Mannschaft: Fast alle Spieler sind im Vorderfeld gelegen. Bei Brett 4 muss man natürlich berücksichtigen, dass manche Spieler nicht die volle Rundenanzahl am Brett waren.

 

Brettwertungen:


Auch Freizeit und Spaß kamen nicht zu kurz.



 

Und schließlich, mit den Trophäen in der Hand: Ende gut alles gut! Bye bye Wörthersee, und: Wir kommen wieder; nächstes Jahr sind wir noch stärker!