Weihnachtsschachturnier 2018/19

Hier lachen die Sieger vom Weihnachtsschachturnier 2018

Von der Volksschule bis zur Matura - für jeden gab es Preise, dank unserem Sponsor - der Lienzer Sparkasse.


Der Ablauf

 

Am 18. Dezember versammelten sich 108 Schachspielerinnen und Schachspieler im Gymnasium Lienz. Das Weihnachtsschachturnier kann sich somit als teilnehmerstärkstes Schachturnier Osttirols im Jahre 2018 bezeichnen.

 

Jeder Spieler hatte 15 Minuten pro Partie Zeit, um seinen Kontrahenten zu besiegen. Alle Spieler traten gegeneinander an, so konnte es passieren, dass sich ein Volksschüler gegen einen Maturanten beweisen musste. Das Endergebnis wurde jedoch in die folgenden Kategorien unterteilt: Volksschule, 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, 5. bis 6. Klasse, 7. bis 9. Klasse und natürlich eine Damenwertung.

 

In 9 Runden gaben die TeilnehmerInnen ihr Bestes und die Ergebnisse lauten wie folgt:

Die Volksschulen

 

Sehr gute Spiele fanden sich heuer im Volksschulbereich. Links finden sich die 4 besten SpielerInnen - von links: Emma Clara, Finn Salcher, Muhammad Akhmedov und Sebastian Ortner.

 

Hierbei erreichte Finn mit stolzen 4 Punkten Platz 4. Bei den ersten drei Rängen musste das Buchholz (Punkte der Gegner) entscheiden, weil alle 3 genau 5 Punkte ergattern konnten.

 

Schlussendlich landete Muhammad auf Platz 3 und Emma auf Platz 2.

Bei sehr starken Gegnern gelang es Sebastian Gold zu erspielen!

 

Unglaublich starke Leistungen von den Nachwuchstalenten!

Die 1. Klassen

26 (!) Erstklässler nahmen beim heurigen Turnier teil! Da ist es nicht einfach sich zu beweisen. Unter diesen Erstklässlern waren einige dabei, die erst heuer im September das Spiel der Könige erlernten. Gratulation ihrem Mut und ihrer Auffassungsgabe, dass sie jetzt schon bei einem Turnier dieser Größe teilnehmen!

 

Felix Schmidpeter (Rang 4) aus dem Gymnasium und Tobias Thurner (Rang 3) aus Kötschach Mauthen erreichten je 5 Punkte.

 

Silber ging an einen weiteren Akhmedov, Murad. Er erreichte stolze 5,5 Punkte.

 

Herausragender Erster bei den ersten Klassen wurde Schilcher Elias aus dem Gymnasium! Er konnte 7 von 9 Punkte erreichen! Das ist sogar in der Gesamtwertung ein absoluter Spitzenplatz - nämlich Rang 8!

       v. l.:  Tobias Thurner, Murad Akhmedov, Schilcher Elias, Felix Schmidpeter

Die 2. Klassen

 

Heuer gab es insgesamt 13 Spielerinnen und Spieler aus den 2. Klassen und von allen 13 musste sich keiner mit weniger als 3 Punkten zufrieden geben.

 

Warmuth Antonia aus Kötschach/Mauthen erspielte sich mit 5 Punkten bei sehr starken Gegnern Rang 4. Sowohl Zurab Akhmedov (Bronze) als auch Michael Weber (Silber) erreichten 6 Punkte.

 

Sieger bei den 2. Klassen ist Luis Pedevilla mit 7 von 9 Punkten und 53,5 Buchholz. Damit überholt er so manchen Oberstufenspieler und landet im Gesamtklassement auf Rang 5! Ein weiteres Talent, von dem wir in den nächsten Jahren noch einiges hören werden.

 

v. l. Luis Pedevilla, Antonia Warmuth, Zurab Akhmedov und Michael Weber.

 

Die 3. Klassen

2 mal 6 Punkte, 2 mal 7 Punkte, so lautete das Ergebnis unter den Top 4 der 3. Klassen.

 

Frey Valentin wurde mit 45,5 Buchholz der beste Gymnasiast, landete aber auf dem undankbaren 4. Platz. Vor ihm reihte sich Valtiner Valentina ein. Ihr gebührt zusätzlich der Titel der "Besten Dame des Turniers".

 

Silber ging ebenfalls an die NMS Kötschach/Mauthen - genauer: an  Stefan Maximilian mit 7 Punkten.

 

Stärkster Spieler mit 7 Punkten - ein Titel, den nur einer tragen darf: Marcel Schilcher aus der NMS Egger-Lienz. Sein hervorragendes Spiel bescherte ihm sogar in der Gesamtwertung den Endrang 4!

      v. l. Valentin Frey, Valentina Valtiner, Marcel Schilcher, Maximilian Stefan

Die 4. Klassen

Von den 15 TeilnehmerInnen aus den 4. Klassen landeten gleich 2 Damen unter den Top 4.

 

Franziska Warmuth konnte (ebenso wie ihre Schwester bei den 2. Klassen) den 4. Platz erreichen.

 

Einen halben Zähler vor ihr reihte sich Marco Hatzer aus der NMS Matrei ein.

 

Platz 2 ging an Anna Clara aus dem Gym - die zweitbeste Dame beim Weihnachtschachturnier 2018.

 

Der begehrteste Platz - Gold - ging an Hubert Zamojski mit 7 Punkten. Im Gesamtergebnis landete er somit auf Platz 7 von 108.

        v. l. Hubert Zamojski, Marco Hatzer, Franziska Warmuth und Anna Clara

5. und 6. Klassen

 

Die 5. und 6. Klassen benötigen heuer besonderes Augenmerk, weil auch der Gesamtsieg in diese Gruppe fällt.

 

Auf Platz 4 spielte sich Aichner Johannes aus dem Gymnasium mit 6 Punkten, und das, obwohl er noch kaum Turniererfahrung hatte.

 

Luca Gabriel spielte heuer unter den Flagge der HTL und erreichte Bronze.

 

Silber ging an die HAK - und wie! Mit 7,5 Punkten ist Simon Lugger auch in der Gesamtwertung 2. Einzig seinem Schulkollegen Adamo Valtiner musste er sich geschlagen geben.

 

Der Gesamtsieger des heurigen Weihnachtsschachturniers ist Adamo Valtiner.

v. l. Luca Gabriel, Johannes Aichner, Simon Lugger und Adamo Valtiner

7. bis 9. Klassen

 

Die Gruppe der 7. bis 9. Klasse war die zweitstärkste Teilnehmergruppe. Mit 21 SchülerInnen stellten sie eine große Gruppe dar, in der die HTL insgesamt 4 Schüler unter den Top 5 positionieren konnte.

 

Diko Popovic (Rang 4), Julian Hasslacher (Rang 3) und Lenzhofer Michael (Rang 2) erreichten je 6,5 Punkte. Letzgenannter für die HAK.

 

Als Sieger kristallisierte sich Julian Maresic mit 7,5 Punkten heraus. Er wurde in der Gesamtwertung 3 und musste nur gegen den Gesamtsieger einen Punkt und den Gesamtzweiten einen halben Punkt abgeben.

 

v. l. Diko Popovic, Michael Lenzhofer, Julian Maresic und Julian Hasslacher

Die beste Dame

Natürlich werden auch die besten Damen erwähnt.

 

Leider ist Laura Schneider nicht mehr am Bild zu sehen, sie wird ihre Medaille als viertbeste Dame (von 29) erst nachgereicht bekommen.

 

Franziska Warmuth (am Bild ganz links) hatte laut Buchholz die stärksten Gegner und musste sich somit mit 5,5 Punkten und dem dritten Platz zufrieden geben.

 

Anna Clara (rechts) erspielte 6 Punkte und erreichte somit Silber in dieser Kategorie.

 

Ihre Konkurrentin Valentina Valtiner (mitte) erreichte ebenfalls 6 Punkte, dank besserem Buchholz jedoch den ersten Platz.

Das Gesamtergebnis

Auch wenn die Preise in den einzelnen Kategorien verteilt werden, ist es oft interessant, wie man im Vergleich zu allen anderen abgeschnitten hat. Deshalb hier noch ein Blick auf das Gesamtergebnis in tabellarischer Form.