32. Alpen-Adria-Jugend-schachgala 2019

Dieses internationale Turnier fand vom 15. Oktober bis 17. Oktober statt.

Gespielt wurden 9 Runden im Rundenturnier als Mannschaft mit je 4 SpielerInnen bei 20 Minuten + 10 Sekunden Bedenkzeit pro Zug.

 

Das Gymnasium Lienz entsendete 3 Mannschaften der Kategorie U14, darunter eine reine Mädchenmannschaft.

Die Teams der Slowenen und Kroaten waren sehr stark und besetzten die ersten 3 Plätze. Doch schon auf Platz 4 findet sich Lienz 1 und somit können wir uns mit Stolz als beste österreichische Mannschaft des Turniers bezeichnen.

Doch auch unsere Mädchen hielten sich tapfer und spielten sich vor die zweite Mannschaft des Gymnasiums auf Platz 8.

Lienz 2 musste sich mit dem 9. Tabellenrang zufrieden geben.

 

Die Schachgrößen des BG-Lienz: Zurab Akhmedov, Luis Pedevilla, Elias Schilcher, Valentin Frey

Und hier noch ein die für uns relevanten Einzelergebnisse:

Luis darf sich mit 6 aus 9 Punkten auf dem 1. Brett sehr zufrieden geben. Er konnte seine konstant gute Spielleistung auch in Punkte umwandeln.

Ebensoviele Punkte erspielte sich Elias auf dem 2. Brett. So viele Punkte auf den ersten beiden Brettern sind für die Moral der Truppe besonders förderlich.

Zurab hatte kein leichtes Los auf Brett 3, erkämpfte aber trotzdem 2,5 Punkte. Dadurch konnte Valentin auf Brett 4 auftrumpfen und erstaunliche 7 Mal punkten.


Das erste Mal in der Geschichte des Lienzer Schulschachs entsendete Lienz eine reine Mädchenmannschaft zur Alpen-Adria-Jugend-Schachgala. Die 5 Damen wechselten sich ab und erreichten den 8. Endrang. Besonders bemerkenswert war ihr 4:0 Sieg in der 6. Runde und das darauffolgende 3:1 gegen die 2. Mannschaft des Gymnasiums!

Lienz 2 betrachtete dieses Turnier als Übungsfeld. Es wurden neue Eröffnungen ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt. Besonders geglückt ist ihre 3 Runde. Sie konnten ein 4:0 gegen die Mannschaft aus Steyr erreichen!

Die gesamte Abordnung unserer Schule bei der Alpen-Adria-Jugendschachgala


U20 - Turnier

Auch am U20 Turniert war das Gymnasium beteiligt. Hubert Zamojski spielt mit einem Schüler der NMS Egger Lienz und 2 Schülern aus der HAK in einer gemischten Mannschaft. Er erreichte 4 von 8 Punkte auf dem 4. Brett. Die gesamte Mannschaft landete auf dem guten 4. Platz.

 

Hier noch der Link zu chess-results:

Gruppe U14,

Gruppe U20