Landesfinale 2018

BG/BRG Lienz räumt beim Landesfinale ab!

Insgesamt 11 von 41 Vierermannschaften waren heuer aus Osttirol! Neben einer Volksschulmannschaft und 2 Mädchenmannschaften stellten wir heuer 5 Unterstufen und 3 Oberstufenteams zu je vier Spielern. Die Osttiroler Abordnung war nicht nur zahlreich, sondern auch spielstark, wie die Resultate zeigen. Ganz besonders sticht das Gymnasium mit einem Landesmeister- und einem Vizelandesmeistertitel hervor. Beide Mannschaften werden Tirol beim Bundesfinale vertreten.

Landesmeister bei den Damen!

Die Damenmannschaft des Gymnasiums spielte wahrlich in einer eigenen Liga. Ohne eine einzige Verlustpartie gelang ihr der überlegene Sieg vor den anderen drei Mannschaften.

(Von links:) Laura Schneider, Anna Clara, Minah Ali und Amelia Zamojska haben sich somit zum Schulschach Bundesfinale qualifiziert.

Damit stellt das Gymnasium Lienz zum vierten Mal hintereinander den Vertreter Tirols im Kreise der besten österreichischen Landesmannschaften!

Das Finale findet vom 3. bis 6. Juni in Bad Gastein statt.


Vizemeister in der Unterstufe

Wir hatten heuer zwei volle Mannschaften und eine in Kooperation mit der NMS Matrei beim Unterstufenbewerb.

Mannschaft 1:

Zamojski Hubert

Pedevilla Luis

Gabriel Luca

Frey Valentin

Mannschaft 2:

Akhmedov Zurab

Pichler Jonas

Weber Michael

Huber Mario

Mix Gym/NMS Matrei:

Pramstaller Valentin

Badyari Reyan

Klinger Tim

(Wibmer Manuel)

(Bichler Aron)

 


Die Kampfmannschaft des Gymnasiums

Nachwuchsmannschaft


Die Gym-Spieler aus der gemischten Mannschaft

Die gemische Mannschaft, bestehend ausschließlich aus Anfängern vom vergangenen Herbst,  konnte sich auf Platz 16 einreihen.

 

Unsere Nachwuchsmannschaft (obige Mannschaft 2) spielte sehr stark. Die Erstklässler Zurab, Michael und Jonas und der Zweitklässler Mario erreichten sogar Endrang 7 und platzierten sich somit in der besseren Hälfte!

 

Der 1. Mannschaft gelang eine unerwartete, und daher umso erfreulichere Sensation. Sie erreichten den 2. Platz und den Vizelandesmeistertitel!

Weil die Landessieger aus Debant keine reine Schulmannschaft waren, ist jetzt das BG/BRG Lienz die beste reine Unterstufenmannschaft Tirols und wird unser Bundesland beim Bundesfinale in Graz vertreten.

Dieses findet vom 18. bis 22. Juni in Graz statt.

Hier die vollständige Tabelle des Endergebnisses in der Kategorie Unterstufe:

Oberstufe:

In der Oberstufe mussten wir mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antreten. Hier ist das Niveau traditionell sehr hoch; 2000-ELO-Spieler an den vorderen Brettern sind keine Ausnahme.

Unsere Mannschaft bestand aus Staller Rebecca,
                                                                  Falkner Luca,
                                                                  Holzknecht Andreas und

                                                                  Ulbrich Richard.

Unter diesen Umständen ist der 7. Platz von Rebecca, Luca, Andreas und Richard eine beachtliche Leistung - schließlich waren die meisten unter ihnen Ersatzspieler statt der ursprünglich gesetzten Mannschaft.

Dafür konnten die Mannschaften der HAK und HTL Lienz - teilweise mit Spielern aus der Schmiede des Gym (Unterstufe der vergangenen Jahre) mit dem 3. und 4. Platz weit vorn mitspielen.

 

Hier das Ergebnis im Detail:

Zum Schluss noch eine Geschichte des Tages in Bildern: