Bundesfinale Schulschach Damen 2019

Vom 19. bis 22. Mai fand das Bundesfinale der Damen in Pöchlarn statt.

Die Mannschaft des Gymnasiums qualifizierte sich beim Landesfinale und trat mit Anna Clara aus der 4. Klasse und den 4 Erstklässlerinnen Luna Weis, Jana Lugger, Naomi Uprimny und Sophie Baur an. Dieses junge Team spielte sehr routiniert und musste sich nur gegen die Sieger aus Graz und die Zweitplatzierten aus Kärnten geschlagen geben. Das Remis gegen die Drittplatzierten Niederösterreicher sicherte unseren Damen den 4. Gesamtplatz.

Die Mannschaft des BG/BRG Lienz von links, Anna Clara, Luna Weis, Jana Lugger, Naomi Uprimny und Sophie Baur, spielten
in Pöchlarn ausgezeichnetes Schach und erreichten den 4. Platz beim Schulschach Bundesfinale der Damen.

Zuerst das Team:

Brett 1: Anna aus der 4c spielte heuer zum 4. und letzten Mal bei einer Bundesmeisterschaft mit. Sie musste sich gegen die jeweils besten der Bundesländer beweisen und erspielte insgesamt 4 von 9 Punkten.

Brett 2: Jana hatte kein leichtes Spiel am zweiten Brett und dennoch konnte die Erstklässlerin 2,5 Punkte von 7 Spieleinsätzen erreichen.

Brett 3: Auch Luna geht in die erste Klasse. Sie spielte 6 Runden. Von diesen 6 Runden erreichte sie starke 4 Punkte!

Brett 4: Sophie spielte ein wunderschönes Schach und ergatterte sensationelle 6,5 von 8 Punkten. Durch diese starke Leistung erhielt sie den 3. Preis in der Bretterwertung.

Brett 5: Naomi war offiziell die Ersatzspielerin der Mannschaft. Weil sie jedoch so gut spielte, bekam sie 6 Spieleinsätze und erreichte 3 Punkte. Ihre längste Partie dauerte 80 Züge!

Hier noch die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Das Bundesfinale ist ein Mannschaftsturnier. Das heißt, dass die Reihung nach den Mannschaftspunkten erfolgt. Bei jeder Begegnun kann man 0, 1 oder 2 Mannschaftspunkte erreichen.

Das Lienzer Gymnasium erspielte 11 Mannschaftspunkte, gleich viele wie die NMS Litschau. Bei Punktegleichstand entscheiden die Einzelpunkte. Dort hatten die Niederösterreiche die Nase vorne. Schön erkennbar ist der klare Abstand zu den Plätzen 5 und 6. Dies ist eine hervorragende Leistung, vor allem in Bezug auf den niedrigen Altersschnitt der Mädchen.

Details zu den Ergebnissen findet man hier (chess-results) bzw. hier (Schachverbund Niederösterreich).

Neben den sportlichen Aspekten steht bei solchen Turnieren auch immer das Zwischenmenschliche im Vordergrund. So wurden alte Freundschaften erneuert und neue Freundschaften geschlossen. Hier noch ein paar eindrücke von den spannenden Tagen: