Weihnachtsschachturnier 2019

Der Ablauf

107 Kinder aus 11 verschiedenen Schulen waren im Gymnasium dabei und kürten Julian Maresic (HTL) zum Weihnachtsschach-Meister 2019!  Mit einem halben Punkt folgte Adamo Valtiner (HAK). Platz 3 ging an den Drittklässler des Gymnasiums - Luis Pedevilla!

Gespielt wurde gemeinsam, bepreist in 8 Kategorien. Die Preise wurden von unseren Sponsoren Sparkasse und Elternverein zur Verfügung gestellt. So konnten die jeweils ersten 10 Kinder pro Gruppe mit einem Preis nach Hause gehen.

 

Die Wertungsreihenfolge: In erster Linie zählen die Gesamtpunkte. Bei Punktegleichstand wird geschaut, wer mehr Siege hat. Ein Sieg zählt sozusagen also mehr als 2 Remis. Wenn dann immer noch gleichstand ist, dass werden die Punkte der Gegner addiert (Buchholz). Der mit den "stärkeren" Gegnern landet also weiter vorne.

Volksschulen

 

SchülerInnen aus 3 verschiedenen Volksschulen waren dabei. 

 

Sieger wurde Muhammad aus der VS Gamper. Bemerkenswert ist, dass im Gesamtklassement sogar 16. ist!

 

Mit je 5 Punkten folgen ihm Sebastian Ortner (Gamper) und Kalin Ganev aus der VS Nussdorf-Debant.

 

Der einzige Kandidat aus der VS Lienz Nord war Frey Luis. Gratulation zu den 2 Punkten bei seinem ersten Antritt.

1. Klassen

 

Der Kampf um's Stockerl war bei den Erstklässlern sehr spannend. Schlussendlich konnte sich Dominik Kinzl aus der NMS Egger Lienz mit einem halben Zähler durchsetzen - und das, obwohl er erst in der 2. Runde hinzugestoßen war!

 

Seine 3 Verfolger - Rajana Akhmedova (Gym), Katja Köll (NMS Matrei) und Johannes Bacher (NMS Matrei) erreichten je 5 Punkte. Lediglich die Feinwertung entschied die Reihenfolge.

 

Stolze 35 der 107 Teilnehmer (also fast ein Drittel) waren demnach Erstklässler oder Volksschüler - das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit in Osttirol und Oberkärnten funktioniert!

 

 

2. Klassen

 

Die Entscheidung bei den 2. Klassen fiel zugunsten von Leo Ortner aus der NMS Kötschach/Mauthen aus. Dieser hat nämlich 6 Siege und keine Remis. 

 

Im Gegensatz zu ihm konnte Elias Schilcher nur 5 Siege und 2 Remis erspielen und landete somit auf Platz 2.

 

Dank ihrem unglaublich guten Spiel erreichte Naomi Uprimny Platz 3 mit 3,5 Buchholz vor Murad Akhmedov.

 

Der beste Spieler aus der NMS Matrei in dieser Kategorie war Paul Bichler auf Rang 8. Aus der NMS Egger Lienz landete Leah Schaller auf dem 14. Rang.

 

 

3. Klassen

Ganz spannend ist das Ergebnis bei den 3. Klassen. Der Sieger dieser Gruppe ist nämlich Gesamtdritter! Luis Pedevilla war der einzige im Turnier, dem es gelungen ist, gegen den Weihnachtsschach-Meister Julian Maresic zu gewinnen! Luis ist somit auch der beste Spieler des Gymnasiums!

 

Am zweiten Platz findet sich Zurab Akhmedov. Platz 3 geht an Reyan Badyari.

 

Die SpielerInnen aus den NMS Kötschach, Abfaltersbach und Egger Lienz erreichten die Ränge 6, 9 sowie 10.

 

 

4. Klassen

Die kleinste Gruppe war die der 4. Klassen mit nur 8 TeilnehmerInnen. Dennoch gab es gleich 2 Spieler mit je 7 Punkten. Stefan Maximilian (Kötschach/Mauthen) wurde Sieger, dicht gefolgt von Marcel Schilcher (Egger Lienz).

 

Frei Valentin war der beste Schüler des Gymnasiums und landete auf Platz 3, Punktegleich mit Valentina Valtiner aus Kötschach/Mauthen.

5. und 6. Klassen

Unter den Top 4 der 5. und 6. Klassen finden sich gleich 2 Damen - Clara Anna knapp hinter Laura Schneider mit je 6 Punkten. 

 

Platz 2 ging an Hubert Zamojski mit einem halben Punkt Vorsprung. 

 

Noch einen weiteren halben Zähler vor ihm findet sich der Sieger Simon Lugger aus der HAK.

 

Der beste Spieler der HTL in dieser Gruppe - Luca Gabriel - landete auf Platz 5.

7. bis 9. Klassen

 

Gesamtsieger des Weihnachtsschachturniers 2019 ist Julian Maresic mit 8 von 9 Punkten! Die Chronik verrät, dass ihm das nicht zum ersten Mal gelungen ist. Bereits 2015 und 2016 lächelte vom ersten Platz herunter! Gewann er früher noch für's Gymnasium, so trug er diesmal den Titel in die HTL.

 

Auf dem 2. Platz landete der Sieger vom Vorjahr - Adamo Valtiner aus der HAK. Der aus der Kötschacher Nachwuchsschmiede kommende Routinier erspielte 7 Siege und 1 Remis. 

 

Platz 3 ging ebenfalls an die HTL, genauer an Julian Hasslacher mit 7 Punkten. 

 

Rebecca Staller erreichte mit 6,5 Punkten den 4. Endrang und ist somit nicht nur die beste Spielerin des Gymnasiums in dieser Kategorie, sondern auch die Beste Dame des gesamten Turniers!

Beste Damen

 

Die Damenwertung hat im Gymnasium bereits eine lange Tradition. Und die beste Dame 2019 - Rebecca Staller - kann ihre eigene Geschichte davon erzählen. Bereits zum 5. Mal steht findet man ihren Namen unter den Top 3 der Damenwertung, doch zum ersten Mal führt sie diese auch an!

 

Hinter ihr sind gleich 3 starke Konkurrentinnen. Clara Anna - Vorjahreszweite - reihte sich heuer auf Platz 4 ein. Valentina Valtiner (Kötschach/Mauthen) - Vorjahressiegerin - wurde 3. Laura Schneider - Siegerin 2017 - bekam heuer Silber.

 

Ganz auffallend ist der starke Nachwuchs bei den Damen. Naomi, Jana und Sophie (Platz 5, 6 und 7) gehen alle in die 2. Klasse und Rajana (Platz 8) besucht überhaupt erst die 1. Klasse.

 

Die beste Matreierin war Katja Köll. Theuerl Rafaela ist die beste Volksschülerin und kommt spielte für die VS Nussdorf-Debant. Aus der NMS Egger Lienz erspiele sich Leah Schaller ins gute Mittelfeld und Dana Bisco war die beste Dame aus der VS Michael Gamper.

 

Ankündigungen

Wie immer gilt: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. So darf ich hier den Osttiroler Schülercup 2020 ankündigen. An den 3 Spieltagen 14. 21. und 28. Jänner findet der Cup im Gymnasium statt. Beginn: 13:45 Uhr!

Kreuztabelle - Gesamtergebnis

Und hier noch die gesamten Gewinner auf einem Foto!