Bundesfinale Damen 2023

Am 12. Juni startete das heurige Bundesfinale im Schulschach der Mädchen in Marz (Burgenland).
Gespielt wurden 9 Runden mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Als stärkste Tiroler Mannschaft ist das Gymnasium wieder dabei. Leider durften zwei Spielerinnen altersbedingt nicht mehr mitspielen, obwohl sie beim Landesfinale noch dabei waren. Demnach lautet die Aufstellung unserer Mannschaft heuer:

Brett 1: Rafaela Theurl

Brett 2: Emma Clara

Brett 3: Rajana Akhmedova

Brett 4: Raffaella Singer

Ersatz: Marie Hunsamer

Als Betreuer ist Prof. Christopher Stadler dabei. Er fasst die einzelnen Begegnungen im Folgenden zusammen und hält uns am Laufenden.
Die Ergebnisse im Detail findet ihr wieder hier.

 

1. Spieltag

 

Die Erste Runde startete wie gewohnt mit großer Aufregung aller Teilnehmerinnen.

 

Runde 1: BG/BRG Klagenfurt Europagymnasium 0 – 4 Gymnasium Lienz

Auf Brett 1 eröffnete Rafaela auf E4 mit D5 (Skandinavische Verteidigung). Im Laufe der Partie konnte Rafaela einige Ungenauigkeiten der Gegnerin nutzen und beide Türme fressen. Damit konnte sie die Partie locker zu ende spielen und ihre Gegnerin Matt setzen.

 

Auf Brett 2 spielte Emma und ihre Gegnerin das vier Springer Spiel. Auch sie spielte sehr konzentriert, konnte alle Ungenauigkeiten der Gegnerin nutzen, machte selber keine Fehler und konnte so Zug um Zug sicher die Partie für sich entscheiden.

Auf Brett 3 spielte die Gegnerin die italienische Partie. Rajana konnte aber bereits am Beginn der zweiten Spielphase die gegnerische Dame fressen. Somit konnte sich Rajana recht früh einen Plan überlegen, wie sie ihre Gegnerin Matt setzen würde. Diesen Plan konnte sie dann ohne Probleme durchführen.

Auf Brett 4 sahen wir auch eine italienische Partie. Durch einen Tausch des Schwarzen Läufers für einen Springer erhielt Raffaella schon sehr früh einen Doppelbauern konnte sich dadurch aber das Läuferpaar sichern. In der Partie ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Raffaella ihre Gegnerin schlussendlich mit Stufenmatt besiegen konnte.

 

Runde 2: Gymnasium Sacre Coeur (W) 1 ½ - 2 ½ Gymnasium Lienz

 

Auf Brett 1 spielte Rafaela mit den schwarzen Steinen gegen ihre starke Gegnerin aus Wien. Die gesamte Partie verlief absolut ausgeglichen. Keine der beiden Spielerinnen konnte sich einen Vorteil erarbeiten. So endete die Partie schließlich Remis.

Auf Brett 2 spielte Emma mit den weißen Steinen. Auch dieses Mal sahen wir das 4 Springer Spiel. Die Das Spiel verlief recht ausgeglichen. Die Gegnerin spielte aber sehr langsam und verlor das Spiel schlussendlich auf Zeit.

 

Auf Brett 3 spielte Rajana mit den schwarzen Steinen. Die Gegnerin eröffnet italienisch. Im mittleren Spielabschnitt setzte die Gegnerin einen Angriff auf Rajanas Damenflügel. Dadurch übersah Rajana ein Matt in 4, welches für einige Züge möglich gewesen wäre. Leider konnte die Gegnerin dann ihre Position festigen und Rajana Matt setzen. Alisa Sammer, Gegnerin von Rajana gewann alle Partien dieses Turniers.

Hier die Hälfte des Spielbretts, welche ein Matt in 4 zeigt.
Hier die Hälfte des Spielbretts, welche ein Matt in 4 zeigt.

Auf Brett 4 spielte Raffaella mit weiß und eröffnete wieder einmal italienisch. Im Laufe des Spiels konnte Raffaella schnell die gegnerische Dame gewinnen. In der Endphase übersah Raffaella, dass sie einen freien Turm fressen hätte können. Trotzdem konnte sie das Spiel für sich entscheiden.

Mit diesem Sieg wurde das Gymnasium Lienz schlagartig zur Turnierfavoriten.

 

Runde 3: Gymnasium Lienz 3 – 1 BRG Wiener Neustadt

Auf den ersten drei Brettern konnten die Spielerinnen unserer Schule ihre Gegnerinnen gewohnt früh unter druck setzen und dadurch alle drei Partien schnell gewinnen.

Auf Brett 4 spiele Marie Hunsamer mit den schwarzen Steinen. Sie war recht nervös, da es ihre erste Partie im Turnier war. Deshalb verpasste sie einige Möglichkeiten und konnte schlussendlich von ihrer Gegnerin bezwungen werden.

 

 

 

Freizeitprogramm Reptilienzoo
Freizeitprogramm Reptilienzoo

Runde 4: MS Purbach (B) 1 – 3 Gymnasium Lienz

Brett 1 wurde automatisch aufgegeben, da die Gegner keine Brett 1 Spielerin im Turnier hatten.  So konnte Rafaela ihren Mitspielerinnen etwas über die Schultern schauen.

Auf Brett 2 erarbeitete sich Emma wie meistens in diesem Turnier eine tolle Stellung. Die Gegnerin bot Emma das Remis an, welches Emma verneinte. Zwei Züge später setzte Emma ihre Gegnerin mit Dame und Springer Matt.

Auf Brett 3 erarbeitete sich Rajana einen soliden Sieg ohne Fehler mit den schwarzen Steinen.

Auf Brett 4 spielte wieder Marie mit den weißen Steinen. Im Laufe des Spiels hatte Marie die Möglichkeit mehrere Figuren abzutauschen und sich dadurch einen großen Vorteil verschaffen können. Leider hatte Marie die Wertigkeiten der einzelnen Figuren noch nicht ganz im Blick und konnte diese Chance nicht nutzen. Am Ende hatte die Gegnerin dann noch zu viele Figuren und konnte nach langem hin und her Marie bezwingen.

 

 

2. Spieltag

 

Runde 5: Gymnasium Lienz 2 ½ - 1 ½ BG Seekirchen am Wallersee (S)

Auf Brett 1 verlief die Partie lange ausgeglichen. Teilweise war die Stellung leicht besser für die Gegnerin mit den schwarzen Steinen. Schlussendlich einigten sich die Spielerinnen auf ein Remis.

Auf Brett 2 verlor Emma früh Figuren und hatte dann eine schlechtere Stellung konnte sich dann aber zurückkämpfen und mit dem König, Bauern und einem Turm die Gegnerin Matt setzen.

Auf Brett 3 musste die Gegnerin recht früh nach einem starken Angriff von Rajana am Königsflügel, mit den weißen Steinen, aufgeben.

Auf Brett 4 spielt Raffaella mit den schwarzen Steinen. Sie verliert viele Figuren kämpft aber gut und hat auch Chancen die Partie für sich zu entscheiden. Schlussendlich gelingt es der Gegnerin aber dennoch Raffaella Matt zu setzen.

 

Runde 6: MS Lustenau Rheindorf (V) 1 ½ - 2 ½ Gymnasium Lienz

Auf Brett 1 reichte ein leichte Vorteil Rafaela leider nicht die Gegnerin zu bezwingen. Die Partie endete Remis.

Auf Brett 2 verlor Emma ihre einzige Partie in diesem Turnier. Obwohl sie einige Chancen hatte, wird ihre Dame gefangen und gefressen. Danach konnte ihre Gegnerin einen guten Angriff ausführen und Emma Matt setzen.

Auf Brett 3 erarbeitete sich Rajanas Gegnerin einen guten Vorteil. Weil sie dazu recht lange gebaucht hat, verlor sie die Partie schließlich durch Klappenfall. Sieg für Rajana.

Auf Brett 4 lieferte sich Raffaella mit ihrer Gegnerin einen harten Kampf. Teilweise führten die Spielerinnen ihre Züge sehr schnell aus. Das führte dazu, dass die Gegnerin zwei Zugfehler machte und dadurch die Partie verlor.

 

Runde 7: Gymnasium Lienz 3 – 1 BRG Traun (OÖ)

Auf Brett 1 und 4 gab es ein Remis und Brett 2 und 3 besiegten ihre Gegnerinnen eindeutig.

 

Runde 8: MS Zurndorf (B) 1 – 3 Gymnasium Lienz

Brett 1 bis 3 spielten sichere Partien und gewannen diese eindrucksvoll.

 

Auf Brett 4 musste sich Marie mit den weißen Steinen ihrer Gegnerin geschlagen geben.

 

 

3. Spieltag

Am letzten Spieltag brauchte das Gymnasium Lienz mindestens ein Unentschieden, um ihre Gegner aus Wien auf Distanz halten zu können und somit den Turniersieg mit nach Osttirol zu nehmen.

Die beiden Teams kurz vor dem Beginn der letzten Runde
Die beiden Teams kurz vor dem Beginn der letzten Runde

Nach recht verhaltener Startphase spielten unsere Mädchen ein sicheres 4 – 0 gegen das BG Graz Liebenau heraus. 

 

Rajana kurz vor dem Gewinn der Partie.
Rajana kurz vor dem Gewinn der Partie.

Nachdem unser Team kein Spiel verloren hat, gewannen sie das Bundesfinale mit 18 Matchpunkten vor dem Gymnasium aus Wien mit 16 Matchpunkten. Wir gratulieren unserer Mannschaft recht herzlich. Toll gemacht!

Das Bild zeigt die stolzen Gewinnerinnen des Gymnasiums Lienz mit dem Betreuer Mag. Christopher Stadler und Vertretern des Ministeriums bzw. der Bildungsdirektion Burgenland
Das Bild zeigt die stolzen Gewinnerinnen des Gymnasiums Lienz mit dem Betreuer Mag. Christopher Stadler und Vertretern des Ministeriums bzw. der Bildungsdirektion Burgenland