Weihnachtsschachturnier 2023

92 Kinder und Jugendliche aus Osttirol nahmen heuer am Weihnachtsschachturnier teil. 

In neun Runden zu je 15 Minuten pro Spieler zeigten die Nachwuchstalente ihr Können. 

Gespielt wurde in einem großen Wettbewerb. Dort konkurrierten sich auch Volksschüler u.a. gegen Oberstufenschüler.

Die Preise wurden dann aber getrennt für jede Klasse ausgegeben.

Im Anschluss finden Sie die Platzierungen der einzelnen Kategorien. 

Die einzelnen KaTEGORIEN

Volksschulen

Heuer traten 8 Schüler aus den Volksschulen beim Weihnachtsturnier an. Alle Teilnehmer schlugen sich hervorragend. Wenn man bedenkt, dass die Gegner teilweise aus der Oberstufe kamen, ist die Leistung deutlich hervorzuheben. Valentin Steininger war die absolute Sensation. Er konnte 5 von möglichen 9 Punkten für seine Schule erspielen. 

Wir freuen uns schon, diese jungen Schachspieler bei den kommenden Turnieren wiederzusehen. 

 

1. Klassen

Den Sieg bei der ersten Klasse  machten sich ausschließlich Schüler unseres Gymnasiums unter sich aus. 

Platz 4 ging hier an Scheiber Elija mit 4 1/2 Punkten. Punktegleich jedoch mit der besseren Feinwertung landete Bundschuh Felix auf dem 3. Platz. Uprimny Fausto, der schon im letzten Jahr ein tolles Weihnachtsturnier spielt schaffte es dieses Jahr auf den zweiten Platz mit 5 Punkten. Reiterer Paul konnte sich auch mit 5 Punkten den Tagessieg in dieser Klasse sichern. 

2. Klassen

Der Sieg in den zweiten Klassen war ganz in der Hand der Schulschachteilnehmer. Jonas Gomille konnte sich aufgrund der besseren Feinwertung gegen einige mit gleichen Punkten durchsetzen und erreichte damit den vierten Platz. Nils Libiseller erspielte sich einen Punkt mehr und erreichte somit den dritten Platz. Luis Frey spielte auch heuer wieder hervorragend, nachdem er seine Wertung im letzten Jahr gewinnen konnte, und erspielte sich den zweiten Platz. 

Den Tagessieg in den zweiten Klassen ging an Amon Markus mit 6 aus 9 Punkten. Tolle Leistung. 

3. Klassen

Die dritten Klassen waren heuer sehr umkämpft und wir können am Ergebnis erkennen, dass jeder Fehler in dieser Klasse schon einige Plätze gekostet hat. Den vierten Platz erreichte Singer Raffaella. Sie ist aktuell amtierende Bundessiegerin im Schulschach der Damen. Den dritten Platz erreichte Timo Kurnik  mit ebenfalls 5 Punkten. Zweiter wurde in dieser Kategorie Koini Felix. Auch er hatte am Schluss 5 Punkte. 

Den Sieg in dieser Klasse holte sich Wildauer Luis mit insgesamt 5 1/2 Punkte. 

4. Klassen

5. und 6. Klassen

In den fünften und sechsten Klassen spielten heuer einige Spieler mit, welche seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig spielen. Umso erstaunlicher ist die Leistung dieser Schüler.

Platz vier erreichte Baur Sophie mit 5 Punkten. Platz drei konnte sich Akhmedova Rajana mit 5 1/2 Punkten erkämpfen. Platz zwei ging an Uprimny Naomi. Sie wurde auch im letzten Jahr zweite in dieser Kategorie. 

Der Sieg ging heuer an Angerer Florian aus der HAK.

7. bis 9. Klassen

Sehr häufig findet man in dieser Kategorie auch den Gesamtsieger und so war es auch in diesem Jahr. Pedevilla Luis spielte ein verlustfreies Turnier und wurde mit 8 1/2 von 9 Punkte der Weihnachtsschachmeister 2023! Herzliche Gratulation an dieser Stelle.

Auf Platz zwei finden wir Tran Kevin mit hervorragenden 7 Punkten. 

Schilcher Marcel konnte den dritten Platz für die HAK erspielen. 

Der Vierte Platz ging an Frey Valentin. Auch er erkämpft sich einen Medaillenplatz für die HAK.  

Die besten Damen

Kreuztabelle - Gesamtergebnis

Und hier findet man noch die Kreuztabelle des Gesamtturniers.

Der folgende Link führt zu den Ergebnissen auf chess-results für weitere Details.

Die Betreuer des Schulschachs im Gymnasium danke neben den anwesenden Vertretern der Schulen auch ihrem Direktor Rossbacher und dem Sponsor, der Lienzer Sparkasse. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern FROHE WEIHNACHTEN!